Weeze kann auch Wasserstoff!

Die meisten verbinden den Ort am Niederrhein eher mit Kerosin. Schade eigentlich, dass einem neben der dort abfliegenden irischen Billigfluglinie nicht auch gleich das norwegische Unternehmen Hexagon Purus einfällt.

Hexagon Purus gehört zu den weltweit führenden Herstellern von emissionsfreien Lösungen für Mobilität und Wasserstoffinfrastruktur und produziert und entwickelt im kleinen Weeze. Nun wurde die bestehenden, hochmodernen Anlage sogar von 11.000 auf 16.000 Quadratmeter erweitert. Oder anders gesagt: die jährliche Produktionskapazität ungefähr verdoppelt! HyCologne-Vorstandsmitglied Wolfgang Urmetzer  war bei der Eröffnungsfeier dabei und zog das beeindruckte Fazit „Ausgesprochen interessant!“ Hexagon Purus steht für emissionsfreie Mobilität  bei allen Arten an Nutzfahrzeugen und Bussen, bei der Schifffahrt, bei Verteilung und Betankung sowie in der Luft- und Raumfahrt.

Michael Kleschinski, EVP Mobility & Infrastructure sagte bei der Eröffnung: „Die Speicherung und Verteilung von Wasserstoff ist ein wichtiger Wachstumstreiber für Hexagon Purus. Aufgrund der wettbewerbsfähigen Gesamtbetriebskosten unserer Typ-4-Lösungen übernehmen wir weiterhin Marktanteile für die Speicherung und den Transport von Wasserstoff aller Farben.“ Er geht davon aus, dass grüner Wasserstoff nach und nach grauen Wasserstoff ersetzen werde.

Foto: Wirtschaftsministerin NRW Mona Neubaur bei der Jahresversammlung Gigawattpakt Rheinisches Revier, Foto: Dr. Frank Benzel

Facebook
Twitter
LinkedIn
WhatsApp