Rückblick HYDROGEN Technology Expo

Die Hydrogen Technology Expo ist mit über 500 internationalen Ausstellern und Tausenden Besuchern die größte Messe zum Thema Wasserstoff weltweit.

HyCologne e. V. war dabei und teilte sich den Stand in Halle 5 mit drei Mitgliedern: Die Elogen als Unternehmen, die TH Köln als Forschungs- und Lehrinstitut und Köln Business als Städtepartner – ein gelungener Querschnitt durch unser Netzwerk.

Für HyCologne e. V. waren neben dem Vorstandsvorsitzenden Dr. Albrecht Neumann die Projektmanager Frank Benzel und Carsten Krause am Stand – letzterer in einer Doppelfunktion für HyCologne e. V.  und sein Unternehmen Elogen.

Nach zwei Tagen schmerzten zwar schon mal Rücken, Füße oder auch die Stimmbänder von den vielen interessanten Gesprächen mit Besuchern oder an anderen Ständen beim Gang durch die Hallen. Das große Interesse aus aller Welt, die Vielfalt der Aussteller und die gezeigte hohe Kompetenz sind für uns ein eindeutiges Zeichen dafür, dass Wasserstoff ein großes Thema ist – aktuell und für eine bessere, umwelt- und klimaschonende Zukunft.

Last but not least: Nach der Messe ist vor der Messe. Bremen wird für die Hydrogen Technology Expo zu klein. Ab 2024 wird sie in Hamburg stattfinden. Die Planungen bei HyCologne e. V. laufen bereits.

Und nun: Lassen wir Bilder sprechen!

Unser Stand in Halle 5 am frühen Morgen des ersten Tages. Schon bald sollte es wesentlich voller werden…
Das kommt an! Der Elektrolyse-Rechner zur Auslegung und Einordnung des eigenen Elektrolyse-Projekts lockt viele interessierte Besucher an. Die Idee von Professor Peter Stenzel hatten seine Master-Studenten Marvin Brands (links) und Florian Dennewitz im Studiengang „Erneuerbare Energien“ fachkundig umgesetzt. Ebenso fachkundig ist die Präsentation des Webtools auf der Messe. Schön, ein HyCologne Mitglied aus Forschung & Lehre mit am Stand zu haben!
Auch die Wirtschaftsförderung der Stadt Köln ist mit an Bord. Max Thien, Innovationsmanager Green Economy, kam bereits mit vielen Terminen im Kalender zur Messe. Das Interesse am Wirtschaftsstandort Köln ist groß - das an Wasserstoffprojekten der Region auch! „Ich war überrascht wie groß die Messe ist“, sagt er, „und es war spannend zu sehen, was es alles gibt und was andere Regionen machen.“ Die Zusammenarbeit mit Mitgliedern aus Städten und Kreisen sind eine Bereicherung für beide Seiten!
Zeit zum Luft holen? Wenig! Carsten Krause in der Doppelrolle als Projektmanager für HyCologne und Geschäftsführer der Elogen, die beide am Stand 5I70 auf der Hydrogen Technology Expo vertreten sind. Manchmal beginnen die Gespräche spontan auf dem Gang; nicht selten dauern sie länger. Netzwerken in Reinform.
Do you speak Chinese? Nein, aber nicht schlimm. Die vorherrschende Sprache auf der Hydrogen Technology Expo ist Englisch. HyCologne Projektmanager Dr. Frank Benzel spricht am Stand mit Interessenten aus aller Welt: über Hydrogen Valley, über eine Pipeline rund um Köln, über Netzwerk und Technologien.
Unsere HyCologne-Mitglieder waren nicht nur außen am Stand großformatig vertreten, sondern auch bei vielen Gesprächen mit „am Tisch“.
Radiša Nunić, Director of Public Affairs & Grants, gibt dem HyCologne-Vorstandsvorsitzendem Dr. Albrecht Möllmann Einsicht über Worthington’s innovative Produkte. Zum Beispiel den wahrscheinlich modernsten auf dem Markt verfügbaren 20-Fuß langen Container namens COSMOS mit integriertem Onboard-Computer. Darin wurde verschiedenste Sensorik verbaut, unter anderem Druck- und Temperatursensoren, welcher per Fernabfrage kontrolliert werden können.
Neuman & Esser kann mit dem ersten integrierten Elektrolyse-Kompressor in der 10 MW-Klasse aufwarten. "In Düren", sagt Area Sales Manager Frank Buschmann (Foto Mitte). Was wir natürlich schon wussten, aber nach der Messe wissen es noch Viele mehr. Geschäftsführer Jens Wulff eilt gerade von einem Vortrag zurück auf den Stand. "Die Leute lagen uns zu Füßen", erzählt er im scherzhaften Überschwang. Man fühlt sich wohl hier in Bremen.
Einen Daumen hoch gibt es auch beim Anlagenbauer Griesemann. "Wir sind gleich zu fünft hier", sagt Andreas Gassmann (Foto rechts), Manager Engeneering New Technologies. "Wir waren erstaunt, wie viele Besucher aus anderen Ländern, zum Beispiel Portugal und Spanien, uns angesprochen haben. Auch Geschäftsleiter Dieter Hofmann ließ es sich natürlich nicht nehmen, am Stand zu sein und Besucher wie Netzwerk über Neues zu informieren. Und mit dem Kölsch am Nachmittag hatten Griesemann und HyCologne die gleiche gute Idee.
FAZIT: 1. Es war eine spannende und erfolgreiche Messe! 2. Nächstes Jahr in Hamburg sind wir und mehrere unserer Mitglieder wieder mit dabei. 3. Ein kaltes Kölsch schmeckt auch in Bremen.
Facebook
Twitter
LinkedIn
WhatsApp