Dr. Albrecht Möllmann

Vorstandsvorsitzender HyCologne e.V.
amcec-Consulting - Senior Consultant

“Nebenprodukt-Wasserstoff ist Wegbereiter. Ohne Nebenprodukt-Wasserstoff hätte die Region Köln Europas größte Flotte von Wasserstoff-Brennstoffzellen-Bussen nicht realisieren können.”

Nach dem Studium der Anorganischen Chemie in Köln und seiner Promotion hat Dr.-rer. nat. Albrecht Möllmann von 1981 bis 2004 mehrere leitende Positionen im Laborbereich der RWE bzw. Rheinbraun inne. Anschließend wechselte er zur Infraserv Knapsack, wo er bis 2012 als Leiter Analytik für die Standorte Hürth, Wiesbaden und Frankfurt zuständig war. Seit 2012 ist er selbständiger Senior Consultant seiner eigenen Beratungsfirma amc consulting. Daneben war er von 1998 bis 2016 Geschäftsführer des Zentrums für Technologie und Existenzgründung St@rt Hürth. Seit 2007 ist er Sprecher des Vorstands HyCologne – Wasserstoff Region Rheinland e.V., Hürth. Im Rahmen seiner vielfältigen Funktionen hat er auch eine intensive Verbandsarbeit bei DWV, NOW, FCH-JU, VDE/DKE, IEC, CIGRE geleistet. 

 

Schwerpunkte bei HyCologne e. V.

Als Gründungsmitglied habe ich von Beginn an mitgewirkt, die Initiative HyCologne als Marke für Wasserstoff und Brennstoffzelle sowie Elektromobilität zu etablieren. Dies geschah insbesondere durch folgende Aktivitäten, Maßnahmen und Veranstaltungen unter meiner Leitung:

  • Beteiligung, Konzeption und Umsetzung von Konferenzen zum Thema Wasserstoff und Elektromobilität u.a. Ride and Drive-Konferenzen in Hürth sowie die Think Big Konferenzen mit dem H2Netzwerk Ruhr in Duisburg
  • Teilnehmer und Aussteller auf nationalen und internationalen Kongressen/Messen u.a. F-Cell Stuttgart, Hannover-Messe, Fuelcell Expo Tokyo, WHEC 2018 in Rio de Janeiro
  • Fachvorträge zum Thema Elektromobilität auf nationalen und internationalen Kongressen und Tagungen, lokalen, nationalen und internationalen Veranstaltungen
  • Netzwerkmanagement und Initiierung von strategischen Partnerschaften zu weiteren Initiativen aus den Bereichen der Elektromobilität, Wasserstoff und Brennstoffzellen
  • Mitgliederakquise und Förderung der Mitgliederkommunikation
  • Begleitung und Überwachung aller Projekte mit Beteiligung von HyCologne e.HyCologne ..

Kontakt

HyCologne – Wasserstoff Region Rheinland e.V.
Goldenbergstraße 1
50354 Hürth

Telefon 02233 | 406 123
Telefax 02233 | 406 111

info@hycologne.de
www.hycologne.de